Warnwestenpflicht in Deutschland ab 1.7.2014

In seiner Sitzung am 5.7.2013 hat der Bundesrat eine Warnwestenpflicht ab 1.7.2014 beschlossen. Die Warnweste muss der Norm EN471 entsprechen. Diese gibt es schon für unter 10 Eur bei diversen Händlern oder bei den Automobilclubs.
In Deutschland ist es dann eine Mitführpflicht und „noch“ nicht wie in anderen Ländern (z.B. Österreich oder Frankreich) eine Tragepflicht beim Verlassen des Autos. (ACHTUNG! Bei Verkehrskontrollen in den Ländern wenn man gebeten wird aus dem Auto zu steigen muss die Weste vorher angelegt werden)

Deshalb die Weste, schon zur eigenen Sicherheit, nicht im Kofferraum, sondern griffbereit vorne im Fahrerraum unterbringen. Am Besten im Handschuhfach, in der Mittelarmlehne oder beim Lodgy in dem Fach links unten neben dem Lenkrad.

Bezugsquellen (Werbelinks):
Warnweste bei amazon

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar